Größere Projekte

Unterstützungsarbeiten bei der Inbetriebnahme einer Modernisierung eines Prozessleitsystems eines Walzwerks Unterstützungsarbeiten bei der Inbetriebnahme einer Modernisierung eines Prozessleitsystems eines Walzwerks

Im Rahmen der etwa dreijährigen Modernisierungsarbeiten an einem Walzwerk der Firma ThyssenKrupp, haben wir im Kundenauftrag, über einen Zeitraum von 10 Monaten, Programmierarbeiten im Monitoring- und Visualisierungsbereich des übergeordneten Steuerungssystems ausgeführt.

Dabei wurden Erweiterungen der Visualisierung (HMI), der Client-Server-Module und des Prozessframeworks für verteilte und nebenläufige Module, u.a. Oracle Datenbanken, in 3-Schicht-Architektur vorgenommen.

Das bereits vorhandene Tool, zur automatischen Erstellung von Matlab-Datendateien aus Teilen der Prozessinformationen (per O/R-Mapper aus der SQL Oracle Datenbank), wurde weiterentwickelt und darüber hinaus ein neuer Dienst/Prozess für das automatisierte Erstellen von Auswertungsdaten im Matlab Format erstellt.

Zum Automatisieren von Datendateien aus Messstellen in das IMS/MEVInet-Q Messsystem Format haben wir in C++/CLI .NET einen Dienst erstellt.

Modernisierung_Prozessleitsystem_Walzwerk

Um Daten aus großen Textlogdateien filtern, auswerten und anzeigen zu lassen, wurde von uns eine Konsolenapplikationen unter C# .NET programmiert.

Für die Realisierung eines IP-Clusters wurde ein Batch-Skript geschrieben und eine Remote WMI-Steuerung mit redundanter IP Adressumschaltung/Failover für 4 HP-DL380 Server eingerichtet.

Während der Entwicklungsarbeiten wurden sowohl das Buildsystem für die HMI-GUI, den Prozessführungsrechner, als auch die ca. 20 Windows Server 2008 und HP Server von uns administriert.

Das komplexe Java HMI-Client-System, als MVM-Pattern und O/R-Mapper-Architektur ausgelegt, wurde von uns überarbeitet und weiterentwickelt.

Technologien

C++, Java und C#, C++/Java -Objektrelationaler Mapper, MVVM, Oracle 11g, SQL Developer, IIS, WPF-GUI interop, .NET Console C++/CLI -Application, MFC, C# .NET, Java, Eclipse IDE 1.2.0, Oracle, SQL-Developer, CA ERwin Data Modeler, SVN (Subversion), VSS(Visual SourceSafe).